Pressemeldung über unseren Besuch auf der Möbelmesse Köln 2015 (2113 Zeichen)
„Der wahre Luxus sind heute nicht mehr Hightech, futuristisches Design oder funktionelle Kunstfasern. Wer heute einfach nur gut leben will, umgibt sich mit einfachen, aber qualitativ hochwertigen Dingen wie Massivholzmöbeln oder Ledersofas, er sitzt auf echten Originalen und steht auf handgeknüpften Teppichen.“ Diese von der Kölnmesse publizierte These namens „German Gemütlichkeit“ wollten Ute und herwig Danzer für die Möbelmacher auf der Kölner Möbelmesse überprüfen. Tatsächlich sahen sie in diesem Jahr unzählige Tische in Nussbaum, Buche und Eiche, die dünne und schräge Beine hatten, eine natürliche Baumkante zeigten, oder auf einem Gestell aus Rohstahl ruhten.
Der von dem Polstermöbelhersteller Breetz gesetzte Trend zum Samtbezug war diesmal allgegenwärtig. Die Firma Jori hat ihre Sofalinie Shiva erstmalig mit einem Holzgestell ausgestattet, was wohl auch als „German Gemütlichkeit“ interpretiert werden könnte.
Internationale Fachleute beobachten, dass der Trend zu den Boxspringbetten in England und Holland schon wieder abflaut, aber Rückenschulleiterin Ute Danzer wollte trotzdem alle Details von ihrem Lieferanten Joka erfahren. Joka ist nicht nur einer der führenden europäischen Boxspringspezialisten, sondern gleichzeitig auch der Inhaber von Pro Natura, die ähnlichen Schlafkomfort mit Naturmaterialien und perfekter Ergonomie unter dem Namen Woodspring verwirklichen.
Weil in diesem Jahr auch die Küchenmesse Living-Kitchen stattfand, haben sich die Möbelmacher zwei Tage Zeit genommen, um auch die Kochshow zur Vorstellung der Miele Weltneuheit mitzuerleben: Ein Dampfgarer mit eingebauter Mikrowelle. Auch wenn der Ernährungsexperte Danzer selbst kein Fan der Mikrowelle ist, kann diese Erfindung die schwierige Entscheidung zwischen Dampfgarer oder Mikrowelle für einige Menschen wohl erleichtern. Dass viele Geräte und sogar Wasserhähne jetzt vom Smartphone aus zu steuern sind, war abzusehen. Sinn und Unsinn der Digitalisierung von Heim und Herd, Medien und Mensch liegen wohl dicht beieinander. Zum Ausgleich gibt es dann wieder die „German Gemütlichkeit.“
++++++++++++++++++
Die Artikel über die Möbelmesse 2015
Teil 2 als kurze Pressemeldung über die "German Gemütlichkeit"
Teil 3 über den Besuch bei Miele
Teil 4 über unseren Besuch bei Jori
Teil 5 über Boxspringbetten, Joka Schlafsofas und einen Relaxsessel mit Aufstehhilfe
Letzte Kommentare