In der Werkstatt
Neben unseren Abendveranstaltungen mit Musik (The Rose and Crown),Tanz (MM-Party) und dem Werkstatt-Gespräch über den Wald sind unsere Werkstatt-Tage tagsüber auch immer eine Gelegenheit unsere Arbeit kennen zu lernen. Diesmal wollten wir die Unkaputtbarkeit geölter Massivholzmöbel dadurch beweisen, dass Kunden ihre pflegebedürftigen Möbel mitbringen und wir daran demonstrieren können, dass der Preis eines Möbels nicht zuletzt durch dessen potentielle Lebensdauer rechtfertigt.
Natürlich konnten unsere Kunden keine Küchen mitbringen, aber ein nicht mehr ganz junger Couchtisch eignet sich dafür optimal. Unser Meister Stefan Winter hat nicht nur gezeigt, wie man mit Bügeleisen und nassen Lappen Macken rausdämpfen (daher der Ausdruck "Fehler ausbügeln") kann, sondern er hat gleich vom ganzen Couchtisch fachmännisch Kratzer entfernt und ihn komplett nachgeölt. Das ist auch der Grund, warum wir bei Neukauf gerne auch unsere gebrauchten Möbel zurücknehmen, denn nach dem Nachölen sieht man ihm sein Alter nicht mehr an und wir finden sicher einen Menschen, der sich über ein preiswertes Massivholzmöbel freuen wird (zumindest war das bisher immer so).
Aber natürlich haben wir interessierten Menschen auch die komplette Feritung von Massivholzmöbeln, bzw Schneidbretchen gezeigt und unsere moderne computergesteuerte CNC-Maschine bringt vor allem die Männer schon immer wieder ins Schwärmen.
In der Ausstellung
Ute Danzer hat natürlich einige Bettenkunden beraten, denn gerade der Sonntagstermin ist für viele Kunden eine Möglichkeit, sich in aller Ruhe um das leider häufig vernachlässigte Bettinnenleben zu kümmern.
Sous Vide Garen in der Showküche
Viele Gäste haben das erste Mal von der Garmethode im Vakuum gehört und waren natürlich auch neugierig, wie zum Beispiel die Schweinelende der Metzgerei Hartmann nach der Sous Vide Methode schmecken wird. Deshalb hatte Ernährungexperte herwig Danzer fast durchgehend bei 57 Grad 50 Minuten lang im Dampfgarer gegartes Filet griffbereit und musste es nur noch am Tepan Yaki scharf anbraten. Natürlich gabs auch Kartoffeln und Karatten dazu, die - während des Anbratens - in zwei Minuten bei 120 gegart wurden. Aber auch der Vakuumierer war ständig im Einsatz, denn es gibt so viele sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten dieses Geräts neben dem Sous Vide Garen, man muss nur die Idee dazu haben. Zum Beispiel angefangene Marmeldaden im Glas wieder vakuumverschließen oder bei Wurst auch nach einigen Tagen durch Vakuumierung die ansprechende Farbe erhalten.
Sesselmechaniken testen
Unsere neuen Jorisesselmechaniken wurden ausgiebig getestet und die beste Lösung fand ein Ehepaar, dass für ihn eine Relaxmechanik und für sie die TV-Mechanik bestellte.
Dank an Besucher, Mitabeiter und die Hersbrucker Zeitung, die unsere Werkstatt-Tage wieder sehr angenehm begleitet hat.
++++++++++++++++++++
Werkstatt-Tage 2014: Das Werkstatt-Gespräch über den Wald
Werkstatt-Tage 2014: Die MM-Party
Werkstatt-Tage 2014: The Rose and Crown gecatered von Rosegardens
Werkstatt-Tage 2014: Zwei Tage der offenen Tür mit Möbelpflege, Relaxsesseln und Sous Vide Garen
Letzte Kommentare