KONZERTEINLADUNG
am Samstag, 16.11.2013 um 20:00 Uhr in der Tafelhalle Nürnberg
Schuberts Winterreise
eine komponierte Interpretation von Hans Zender für Tenor und Kammerensemble
mit Christoph Prégardien
ensemble KONTRASTE
Leitung Kevin John Edusei
"...Ein Werk wie die Winterreise ist eine Ikone unserer Musiktradition, eines der großen Meisterwerke
Europas. Wird man ihm ganz gerecht, wenn man es nur in der heute üblichen Form – zwei Herren im Frack, Steinway, ein meist sehr großer Saal – darstellt? ..." Hans Zender KONTRASTE - Klassik in der Tafelhalle präsentiert in seinem 2. Saisonkonzert einen Meilenstein der Ensembleliteratur des 20. Jahrhunderts. Nach dem begeisternden Saisoneröffnungskonzert mit Zappa and Friends in der vollbesetzten Tafelhalle geht es allerdings nun um - im wahrsten Sinne des Wortes - "ernste Musik". Zenders Interpretation der Winterreise nähert sich dem todernsten Stück mit höchstem Respekt vor dem Original. Seine Kritik an der gängigen Aufführungspraxis dieses Liederzyklus ist für ihn Ausgangspunkt und Inspiration für seine Neufassung. In der komponierte Interpretation sucht er nicht nach einer neuen Deutung, sondern macht systematisch von den Freiheiten Gebrauch, welche alle Interpreten sich auf intuitive Weise zubilligen: Dehnung bzw. Raffung des Tempos, Transposition, Herausarbeiten charakteristischer farblicher Nuancen....
Die Musiker selbst werden auf Wanderschaft geschickt, die Klänge reisen durch den Raum; ja sogar
bis ins Außerhalb. Für den Zuhörer wird der Liederzyklus zur abenteuerlichen Wanderung. Das Werk wurde ziemlich genau vor 20 Jahren, am 21. September 1993 in Frankfurt a.M. uraufgeführt und löste geradezu euphorische Publikumsreaktionen aus: Hans Zender hat Schuberts Winterreise, die in unserem allzu geschäftigen Kulturbetrieb zu reinem Kunstgenuss zu verkommen drohte, wieder etwas ihrer ursprünglichen Brisanz zurück gegeben. Das ganze Stück ist für 22köpfiges Ensemble geschrieben und stellt jeden Musiker vor extreme Herausforderungen.
Christoph Prégardien, einer der herausragenden lyrischen Tenöre unserer Zeit, arbeitet mit Dirigenten, wie Barenboim, Gardener, Harnoncourt, Herreweghe, Metzmacher und Thielemann. Ganz besonders geschätzt ist sein Schaffen als Liedsänger, wobei ihn eine langjährige Zusammenarbeit mit seinen bevorzugten Klavierpartnern Michael Gees und Andreas Staier verbindet.
2005 fand das erste gemeinsame Konzert mit dem ensemble KONTRASTE statt. Es folgten mehrere
Auftritte u. a. in Nürnberg, Warschau, Schwetzingen. 2011 erschien die erste gemeinsame CD mit
Liedbearbeitungen von Schumann, Mahler und Killmayer.
Vorverkauf und Infos:
Tafelhalle
Äußere Sulzbacher Straße 62
90401 Nürnberg
Haltestelle Tafelhalle Linie 8
Kulturinformation
Königstraße 93
90402 Nürnberg
Tel 0911 231 4000
Fax 0911 231 7575
[email protected],
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Online Kartenverkauf
unter www.tafelhalle.de
Reservierung
[email protected]
www.ensemblekontraste.de
Letzte Kommentare