Da kommt ein Buch per Post, das man nicht bestellt hat (denn ich kaufe alle Bücher in der Buchhandlung) und man freut sich, dass keine Rechnung dabei ist, also wohl ein Rezessionsexemplar für die Nachhaltigkeitsblogger.
Nachdem gerade Kalenderzeit ist (50 Fotos und 50 Seiten müssen für unser Jahrbuch gemacht werden und dazu die Consumentakochshows vorbereitet) entschuldigt man sich vorab beim Autor per Mail , dass es mit dem Blogbeitrag noch etwas dauern kann. Aber dann nimmt man es doch mit rüber und fängt in der Badewanne das Lesen an und findet auf einmal sein eigenes Foto (von Thomas Geiger) im Artikel über Videomarketing.
Stimmt, deswegen sagte mir der Name Olaf Kolbrück gleich etwas, wir haben telefoniert und ein kleines Interview geführt (Kennen gelernt haben wir uns, als ich auf dem Social Media Summit in Wiesbaden einen Vortrag hielt).
Und diese Vorgehensweise macht das Buch Online-Marketing für Neueinsteiger in das Onlinemarketing interessant, weil es auf 227 Seiten nicht die Online-Projekte von Coca Cola oder BMW vorstellt, sondern von unseren Freunden und Kollegen aus der Web 2.0. Szene wie Kirstin Walther (Saftblog), Ludger Freese (world-wide-wurst) oder Werner Deck (Malerdeck) glaubwürdig und anschaulich berichtet.
Es beleuchtet alle möglichen Kanäle und gibt dank vieler zusätzlich befragter Experten kompetent Auskunft über die wichtigsten Fragen, die man sich beim Onlinemarketing schon vor dem Onlinegehen stellen sollte.
Die einzelnen Themen - wie Homepage, Newsletter, Gutscheine, Suchmaschinen, Blogs, Facebook, Twitter und Co, Videos, Internet-Werbevarianten und das Neueste vom Smartphone - werden auf wenigen Seiten mit übersichtlichen Checklisten erklärt und deren Chancen erleutert. Für KMU-Einsteiger sicher eine gute Hilfe, oder ein Trick für Menschen, die ihren Freunden mal so an einem Abend schnell Social Media erklären sollen: Diesen Freunden sollte man das Lesen des Buches und das Checken der beigefügten Links als Vorbereitungsarbeit geben, bevor man sich selbst die Mühe macht, von Adam bis Eva zu erklären.
Fazit: Als erste Orientierung für kleine und mittlere Unternehmen, sind die fast 50 Euro Euro sicher sinnvoll investiert, denn die Selbstsuche im Netz dauert wesentlich länger und führt häufig in die falsche Richtung. Erfahrene Onlinefreaks können das Buch als Unterrichtseinheit verwenden.
Olaf Kolbrück, Erfolgsfaktor Online-Marketing, So werben Sie erfolgreich im Netz – E-Mail, Social Media, Mobile & Co., Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag GmbH, Buchverlag, 228 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-86641-290-3, 49,00 € (D), 50,40 € (A), 65,90 sfrwww.dfv-fachbuch.de
Kaufen Sie Bücher in Ihrer Buchhandlung, in der Sie auch in vielen Jahren noch angenehme Stunden verbringen wollen.
+++++++++++++++++++++++
Danke für den Tipp, lieber Herwig. Der kleine "Ausschnitt" klingt gut und da wir immer noch nicht so richtig "klar Schiff" in dieser Themen sehen ein Buch, dass wir uns wahrscheinlich anschaffen werden.
Eine gute Zeit Euch
Monika
Kommentiert von: Monika Lehenr | 02. September 13 um 19:15