Unser Freund Stefan Rottner vom Gasthaus und Hotel Rottner machte am Sonntag den Anfang und bereitete köstliche Lammspießchen am Tepan Yaki als Kurzgebratenes aus dem Rücken und ein Schmorgericht aus der Keule im Induktionswok zu. Hier ist das Rezept für die Spieße zu finden.
Und hier das Lamm-Curry mit Ananas
Wir hatten Peter Dobrick und seinen Schafsbock Bruno zu Gast, weil es ist uns ein echtes Anliegen ist zu zeigen, dass man mit guten Gewissen Fleisch essen kann, wenn man verantwortungsvoll bei den Direktvermarktern einkauft, deren Umgang mit Tieren man kennt. Bruno ist ein zahmes Gotland Pelzschaf, dessen Fell einem Persianer gleicht und das zu den noch seltenen Schafsorten zählte, deren Erhalt sich Peter Dobrick (peter.dobrick(at)googlemail.com) vom Wildensteiner Schafshof zur Aufgabe gemacht hat. Bruno kann nicht nur schön blöken, sondern auch Häufchen machen, weshalb es weise und klug war, ihn nicht mit auf die Bühne zu nehmen. Vielleicht gelang es uns ja, den von den Massentierhaltern bewusst verdrängten Zusammenhang zwischen Tier und Fleisch wieder ein wenig herzustellen, auf dass die Gäste ihr Fleisch nur noch bei Betrieben ihres Vertrauens kaufen mögen.
++++
(Danke für das Foto an Carlheinz Schanzenbach) Der Sonntag, den es in diesem Jahr zum zweiten Mal gab, steht im Zeichen der Kirche und in diesem Jahr unter dem Motto „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.“
Ich durfte mit der Küchenchefin der Maria Ward Schule, Schwester Regina Werner kochen, die passend zur englischen Ordensgründerin Mary Ward (Insider sprechen das englisch aus) Rezepte aus dem 17. Jhd sammelt. Wir haben sie mit dem Druckdampfgarer zubereitet, was den Rinderschmorbraten (in kleinere Stücke geschnitten) in 20 Minuten möglich machte. Parallel dazu machte sie noch Lemon Cakes (Zitronenkekse), die ebenso einfach zuzubereiten, wie köstlich sind.
Für mich war der Einblick in die Schulküche, das Ordensgeschehen, das alte Rezept des Rinderschmorbratens und des Bohnen-Rote-Beete-Salats, das Engagement von Sr Regina Werner und das Gespräch mit ihren Ordensschwestern nach der Show das Highlight der BIOerleben, weshalb wir (nicht zuletzt auf Wunsch von Reginas Mutter) die Show im Video hier zeigen wollen.
+++++
Den "Sendeplatz" am besinnlichen Sonntag Nachmittag hatte das Restaurant Estragon völlig zurecht, auch wenn dessen nichtchristliche Geschichte zum humanitären und Antidiskrimierungsansatz der Aidshilfe Nürnberg führt, dessen Verein auch der Träger des Estragon ist.
Das Team des Restaurants Estragon besteht aus engagierten Menschen, die zum Teil schwerbehindert sind. Das Gastronomie-Projekt ist eine gemeinnützige GmbH, die Menschen mit Behinderung oder anderen Vermittlungshemnissen einen neuen Einstieg in das Arbeitsleben ermöglichen möchte. Hierzu werden die Mitarbeiter durch professionelle Kräfte geschult und qualifiziert.
Das Sympathische am Auftritt des Estragons ist, dass es mit feiner Küche und perfekten Service wirtschaftlich arbeiten möchte und den gemeinnützungen Hintergrund nicht in Vordergrund stellt. Helmut Erhard - der schon viele Jahre auf der grünen Lust den Service erledigte - kochte mit seinem Koch Stefan Blümlein köstlich als Vorspeise ein Zitrongrasssüppchen mit gebratenem Saibling auf Hanfsamen und Lammkottelets auf grüner Tomatensugo und Gewürzpolenta und sie demonstrierten glaubwürdig, dass sich ein Gourmetrestaurant durchaus mit sozialem Anspruch und Freude an der Arbeit verbinden lässt. Wir haben auf jeden Fall einiges gelernt, viel gelacht, was Feines gekocht und so zur letzten Musiknummer am Sonntag Abend übergeleitet.
++++
Bleibt mir der Dank an den Organisator Dr. Werner Ebert, die Moderationskollegin Corinna Mielke vom Bayerischen Rundfunk, die engagierten Damen vom Service Lea, Jasmin und Saskia und alle anderen Mitstreiter für die schöne Zusammenarbeit bei tropischen Temperaturen im Namen von BIO.
++++++++++++++++++++++++++++++
Alle Fotos, Videos und Rezepte der BIOerleben 2013 in Nürnberg
Die Berichte im Nachhaltigkeitsblog vom
+++++++++++++
Alle Fotos sind auf unserem Fotoportal www.moebelfoto.de zu sehen und stehen unter CC (Creative Commons mit Namensnennung) zum Download zur Verfügung.
+++++++++++++
Fotos sind auch auf Facebook und zwar Alben vom
+++++++++++++
Alle Videos sind in dieser Youtube Playlist gesammelt.
+++++++++++++
Die Rezepte sind fast alle schon hier
Sollten Sie eine Rezept nicht finden, geben Sie Zutaten, Namen des Kochs, oder des Gerichts in der Rezeptsuchmaschine ein. Wenn alles nicht klappt, schreiben Sie uns einfach eine Mail.
Letzte Kommentare