Heimat aufm Teller wurde vor 10 Jahren als Verein aus Direktvermarktern und Gastronomen gegründet. Das 10 jährige Jubiläum wird mit einigen Veranstaltungen gefeiert, eine davon führt an den Ursprung des ersten Tags der Regionen im Jahr 1998, nach Unterkrumbach.
Alle Fotos sind in dieser Magix-Galerie zusammengefasst und stehen gerne zur Verfügung.
Gemeinsam mit Norbert Meister vom stillen Bächlein in Egensbach veranstalteten wir einen Fischkochkurs mit den Saiblingen und Forellen von der Fischzucht Rauh und 13 interessierten Gästen. Jene filetierten fleißig Fische und saugten Norberts Kochtipps wissbegierig auf wie ein Schwamm, wie sie leider in der Pegnitz nicht wachsen.
Natürlich werden alle Reste verwertet und so freuten wir uns auch über richtig schlecht filetierte Fische, denn sie ergaben den wunderbaren Fonds, den wir im Druckdampfgarer in 35 Minuten bei 120 Grad zubereiteten.
Zwischendurch machte ich eine kurze Führung durch die Werkstatt, denn unsere Gäste sollten ja auch wissen, wie die Küchen entstehen, in denen sie gerade filetieren.
Aus diesem Fonds machte Norbert eine köstliche Suppe, aber auch alle anderen Gänge seines spontanen Menüs schmeckten hervorragend.
Ein paar Fische bereiteten wir auch im Backofen zu, die geniale Idee das mit Erdbeeren kombinieren, stammte natürlich auch von Norbert.
+++++++++++
Solche Aktionen sind nicht ganz unaufwändig, aber ich glaube, dass 13 nette Menschen einen besseren Zugang zum Fisch erhalten haben, gleichzeitig einen richtig schönen Abend verbrachten und das war es sicher wert. Wenn sich also mal wieder Köchinnen und Köche im Zeichen des fränkischen Fisches zusammenfinden möchten, stehen wir gerne zur Verfügung, denn wir haben "Küchen zum Kochen."
Viele Fotos (die guten) stammenvon der Journalistin Michaela Moritz.
Alle Fotos sind in dieser Magix-Galerie zusammengefasst und stehen gerne zur Verfügung.
Letzte Kommentare