Beim Drachenfliegen haben sich Gunther Münzenberg und herwig Danzer das erste Mal getroffen, (glücklicherweise am Boden und nicht in der Luft). Jetzt feiern die 1988 gemeinsam gegründeten Möbelmacher vom 14. – 16. Juni ihr 25-jähriges Jubiläum und laden alle interessierten Menschen, Kunden, Freunde und Mitstreiter dazu ein.
In der ersten Hersbrucker Werkstatt entwickelte sich die Massivholzschreinerei schnell zum Kompletteinrichter und mit dem 1997 errichteten ökologischen Neubau mit großer Ausstellung konnten sie im benachbarten Unterkrumbach die angestrebte Regionalität im Holzeinkauf konsequent umsetzen. Seitdem garantiert das 15-köpfige Team mindestens 95 Prozent des Holzbedarfs im Umkreis von rund 100 km zu decken, bisher waren es aber meist 100 Prozent.
Das von Familie Danzer bewohnte „regionale Musterhaus“ zeigt eindrucksvoll, wie ein ganzes Haus mit (fast) allen Materialien von heimischen Handwerkern aus dem 1998 gegründeten „Initiativkreis Holz aus der Frankenalb“ verwirklicht wird, inklusive der kompletten Einrichtung vom Fußboden bis zur Beleuchtung, von den Polstermöbeln bis zu den Matratzen und vom Badzimmer bis zur Küche.
Massivholzküchen und Nachhaltigkeit
Küchenkompetenz zeigt der geprüfte Ernährungsexperte herwig Danzer auch bei den Kochshows mit fränkischen Spitzenköchen für den Bayerischen Rundfunk oder die Messe BIOerleben am Nürnberger Hauptmarkt. Die Funktionalität und Langlebigkeit dieser modernen Massivholzküchen überzeugte neben mehreren hundert zufriedenen Kunden auch Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly von den unendlichen Möglichkeiten der Einzelanfertigung in Unterkrumbach.
Das Nachhaltigkeitskonzept der Möbelmacher wurde mit vielen Auszeichnungen bis zum deutschen lokalen Nachhaltigkeitspreis 2010 gewürdigt. Dazu zählt auch die bayernweit höchste weibliche Ausbildungsquote und dass in 25 Jahren 43 Lehrlinge 43 Preise als Innungsbeste oder für den Designwettbewerb „Die gute Form“ sammelten. Meist arbeiten die Möbelmacher für Privatkunden, aber ein Pilotprojekt für barrierefreie Hotelzimmer des bayerischen Familienministeriums, modernste Büroeinrichtungen zum Beispiel für Geschäftsführer der Nürnbergmesse oder einen Verkehrsbetrieb in Berlin beweisen, dass Massivholz gerade im Objektbereich viele Freunde und Vorteile hat.
Jubiläumsmöbel und -tage vom 14. bis zum 16. Juni
Die Jubiläumstage bedeuten drei Tage der total offenen Tür mit Live-Schreinern in der Werkstatt und „Frühshoppen“ in der Ausstellung. Dort werden auch preiswerte Jubiläumsmöbel vorgestellt, die Geschäftsführer Gunther Münzenberg speziell für die immer öfter nachfragenden Kinder von Kunden entwarf.
Am Freitag Abend kommt der faszinierende Literaturkritiker Denis Scheck der ARD-Sendung „Druckfrisch,“ am Samstag Abend berichtet der Abenteurer Holger Heuber von Expeditionen und der gemeinsamen extremsportlichen Vergangenheit mit den Möbelmachern. Am Sonntag Nachmittag spielt das Collegium Musicum Hersbruck Donizetti, Händel, Mozart und Haydn, humorvoll moderiert von Danzers Deutschlehrer.
Alle Infos und die Anmeldemöglichkeit für das Abendprogramm sind unter http://die-moebelmacher.de/25 nachzulesen.
Letzte Kommentare