Die Zusammenarbeit des Dehnberger Hof Theaters mit den Möbelmachern ist eine Geschichte von Freundschaften. Viola Riedelbauch ist eine Schulfreundin von herwig Danzer, der im Jahr 1988 zusammen mit seinem Kompagnon Gunther Münzenberg die Möbelmacher als ökologische Schreinerei in Hersbruck gründete.
Im Jahr 1997 errichteten sie ihr neues Firmengebäude in Unterkrumbach neben Hersbruck und es gelang ihnen, die gesamte Fertigung auf das Holz der Region umzustellen. Meist verwirklichen sie dort Küchen, Schlaf- und Wohnzimmer, aber auch mal Büros, Hotels oder die Bühnenverkleidung im Dehnberger Hof Theater (Bild 1). Im Frühjahr 2000 schlug Wolfgang Riedelbauch herwig Danzer als Vorstandsmitglied des Theatervereins vor, nicht zuletzt um das regionale Netzwerk der Möbelmacher zu nutzen: vom 1998 in Unterkrumbach entstandenen „Tag der Regionen,“ über gemeinsame Auftritte auf der Consumenta oder die Kochshows mit dem Bayerischen Fernsehen, welche die Gastronomie in Dehnberg mit „Heimat aufm Teller“ in Verbindung brachten – es war stets eine fruchtbare und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
„Heimat UNTER dem Teller“ können Theatergäste seit einigen Monaten im Aquarium an den samtweichen Holzoberflächen der Tische aus heimischen Ahorn fühlen.
Auch kommunikativ ist das Theater mit den Einrichtern eng verbunden: im Programmheft liest man von den Möbelmachern, im Jahrbuch der Möbelmacher oder auf der Homepage und im Nachhaltigkeitsblog findet man immer Nachrichten vom Theater – auch von den Jubiläen.
Jubiläumstage der Möbelmacher
Die Jubiläumstage zum 25-jährigen sind vom 14. bis zum 16. Juni und bedeuten drei Tage der total offenen Tür in Ausstellung und Werkstatt und einfachen Jubiläumsmöbeln, die speziell für die immer öfter nachfragenden Kinder von Kunden entworfen wurden. Für den Freitag Abend hat Ute Danzer den faszinierenden Literaturkritiker Denis Scheck der ARD-Sendung „Druckfrisch“ engagiert, am Samstag Abend berichtet der Abenteurer Holger Heuber von Expeditionen und der gemeinsamen extremsportlichen Vergangenheit mit den Möbelmachern. Am Sonntag Nachmittag spielt das Collegium Musicum Hersbruck Donizetti, Händel, Mozart und Haydn. Das Orchester unter der Leitung von Susanne Pflaumer hat mit den Möbelmachern im Jahr 1997 die Idee der Unterkrumbacher Werkstatt-Tage und der kommentierten Konzerte entwickelt, dieses Konzert wird der krönende Abschluss der Jubiläumstage.
Letzte Kommentare