In unserem Prezi-Vortrag (hier mit Text und Video dessselben anzuschauen) erzählen wir von der langjährigen Zusammenarbeit mit Marmot in Richtung Nachhaltigkeit zunächst in Zürich, dann im Münchner Orderstore . Am Samstag wurde er erste Flagshipstore in Nürnberg eröffnet, der neben unserer Lounge und der (vermutlich) ersten Massivholzküche in einem Bekleidungsgeschäft noch einige andere Highlights in Richtung Nachhaltigkeit zu bieten hat. In vielen gemeinsamen Gesprächen mit dem Europachef Andy Schimeck fanden wir neue Ansatzpunkte, die durch das Zusammenlegen eigener Erfahrungen und Kontakte ein stimmiges Konzept ergeben. Was wie immer nicht heißen soll, dass man daran nicht weiterarbeiten muss.
Während der 5 Minutenreden bei der Eröffnung wurden besonders gelobt:
- Massivholzküche, Lounge, Steh- und Klapptische aus dem Holz der Region
- Fußboden aus Juramarmor aus dem Altmühltal (Firma Stiegler)
- Beleuchtung mit modernster LED-Technik von Zumtobel, die 30 Prozent Strom spart und die Klimaanlage entlastet
- langlebige Küchenausstattung von Miele, Rösle und Systemceram (Karmikarbeitsplatte)
- Porzellan von Walküre aus Bayreuth (kann man auch bald kaufen)
- Gläser von Stölzle-Oberlausitz
- die Plüschmurmeltiere von der Bamberger Firma Teddy-Herrmann
- Kunst vom Nürnberger Maler Walter Bauer
- fair gehandelter Bio-Kaffee, der im Laden auch gekauft werden kann
- Biogetränke von der Lammsbräu und BioWein und Secco von Manfred Rothe
- Catering und Frontcooking von Heimat aufm Teller-Koch Hansi Heberlein vom Alten Schloss in Kleedorf
- Abstimmung des Flagshipstore-Landekonzeptes mit den Marmot-Händlern vor Ort, denn alles sollen von diesem "Markenverstärker" profitieren
- Einladung auch an die Konkurrenz der Outdoorszene, weil diese Branche gemeinsam etwas erreichen will
- Vortrag und Zusammenarbeit mit Stefan Glowacz, der bei seinen Expeditionen mit Holger Heuber und dem leider verstorbenen Kurt Albert einen Expeditionsstil entwickelte, der sich vom reinen (und hochgradig technischen) Konsumieren der Natur in fremden Ländern auch mit dem Land und der Bevölkerung auseinander setzt
- Spendenaktion für eine SOS Kinderdorfaktion und Blue Pingu
- Ein Betriebsklima, dass durch freundschaftlichen und respektvollen Umgang miteinander auch außergewöhnlich arbeitsintensive Phasen, wie zum Beispiel die vor der Eröffnung, als gemeinsame Herausforderung sieht und erfolgreich durchsteht
- Das Buffet wurde bis zum letzten Krümel aufgegessen (zum Thema "Taste the Waste")!
Nach der Öffnung der Türen am Samstag morgen mit Kletterwand und allem drum und dran, wurde zwischen 18 und 19 Uhr nochmal geschlossen und dann kamen die geladenen Gäste, so knapp 200 schätze ich mal. Dann ging es nach der ersten Essenrunde mit einigen Reden los, in denen zunächst Andy Schimeck sich bei (fast) allen beteiligten Architekten, Handwerkern, Dienstleistern und Mitarbeitern bedankte und auch die Historie von Marmot erklärte, bevor seine sympathische Geschäftsführerin Julia Weyh den Dank vor allem an ihr Team richtete.
Der Architekt Jürgen Hübsch lobte die Zusammenarbeit, der Ladenbauer von Concept Store bedankte sich beim Auftraggeber und Lichtgestalt(erin) Anja Schütz von Zumtobel erklärte die Wichtigkeit der lichtechten, stimmungsunterstützenden und energiesparenden Beleuchtung. In unserem Prezivortrag versuchten wir (hier mit Text und Video dessselben anzuschauen) nicht zuletzt mit einigen Fotos aus unserer sportlichen Vergangenheit zu beweisen, warum es logisch, vernünftig und hilfreich ist, eine Massivholzküche in einen Outdoorladen zu stellen.
Der beeindruckende Vortrag von Stefan Glowacz beinhaltete neben der Expedition in Venezuela auch einen nachdenklich stimmenden Einschub über das besondere Leben des Freundes Kurt Albert.
Die nahezu hauseigene Marmot-Band spielte Supergitarrenmusik aus der Folkrockecke und Hansi Heberlein vom Alten Schloß in Kleedorf zeigte einmal mehr, dass er sich in Möbelmacherküchen wohl fühlt und wozu sie da sind. Sein ganzes Team hat von Früh bis Abend mit Köstlichkeiten die Eröffnung bereichert mit dem freundlichen Auftritt eine wunderbare Atmosphäre erzeugt. Genial bewährte sich die aufwändige Soundanlage, die in allen Winkeln des Ladens für eine angenehme Lautstärke bot: man konnte sich unterhalten und hat trotzdem die die Lieblingslieder aus seiner Jugend gehört.
Vermutlich haben wir aber das Schönste verpasst, weil wir als das Tanzen losging schon aufbrachen, denn tags darauf mussten wir auf dem Tag der Regionen in Schwarzenbruck stehen. Auf jeden Fall hat das Marmot-Team von vorne bis hinten nicht nur organisatorisch, sondern auch atmosphärisch überzeugt. Diese Menschen verkörpern das Gegenteil des Schlagwortes "Dienstleitungswüste Deutschland," wobei Marmot sicher auch für diese Wüstenexpedition die richtige Kleidung hätte.
++++++++++++++++++++++
Auch wir bedanken uns bei Andy Schimeck, der Geschäftsführerin des Ladens Julia Weyh, deren Stellvertreterin Susan Faatz und der Weltklassekletterin Sarah Seeger, die bei Marmot die Öffentlichkeitsarbeit managed.
Vielen Dank an Frank Braun von Blue Pingu, der wieder viele Fotos und ein Video machte.
Alle Fotos auf der Facebookseite der Möbelmacher, wo man auch auf "Gefällt mir" klicken könnte)
Der Marmot Orderstore in München
++++++++++++++++++
Marmot Store Nürnberg
Kaiserstraße 35
D - 90403 Nürnberg
Telefon: 0911-80199070
Fax: 0911-80199079
Web: www.marmot.eu
Ansprechpartner:
Julia Weyh (Store Manager)
Susan Faatz (Assistant Store Manager)
Öffnungszeiten:
Mo.-Sa., 10.00-20.00 Uhr
Letzte Kommentare