Schon zum fünften Mal (meingottwieschnelldiezeitvergeht) moderieren wir die Kochshows auf der jedes Jahr wachsenden Veranstaltung "BIOerleben." 320 Minuten, also mehr als die Hälfte der Textbeiträge werden in unserer Frankenschauküche stattfinden, die spannden Gespräche mit den Fachleuten und die Moderation der vielen Musikbeiträge und Modenschauen übernimmt ebenso kompetent wie sympathisch Corinna Mielke vom Bayerischen Rundfunk. Wir freuen uns beide sehr drauf und hoffen auf besseres Wetter als im letzten Jahr.
Wir kochen diesmal mit den Doktores Maly, Pluschke und Liade, Zweisternekoch Andreé Köthe und vielen lieben Vertretern aus der BIOfraktion. An unserer Testessertafel ist für Menschen, die rechtzeitig da sind fast immer Platz. Deswegen hier das isolierte Programm unserer Showküche.
Freitag, 22. Juli 2011
12.10 Kochschau & Genießen mit Jo Prümen, Biohotel zum Bären, Rothenburg o.T.
14.00 Kochschau & Genießen mit Andrè Köthe, Sternekoch, Essigbrätlein
15.45 Kochschau & Genießen mit Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly
18.00 Kochschau & Genießen, mit Rosen Gäste begeistern, Michael Heidrich, rosegardens
18: 45 Weinprobe mit Matthias Popp vom Weingut Bausewein, Iphofen
Samstag, 23. Juli 2011
11.15 Kochen & Genießen mit Dr. Liade Dodo, Voodoofood
13.15 Kochschau & Genießen mit Dr. Peter Pluschke, Umweltreferent Stadt Nürnberg
15.00 Kochschau & Genießen mit Thomas Prosiegel, Biorestaurant Wittmanns
17.00 Kochschau & Genießen mit Uschi Meister, Wirtshaus Frankenstube
19.15 Weinprobe mit Manfred Rothe, Bioland Weingut Rothe Nordheim
++++++++++++++++++++++++++
Aber auch das Programm auf der anderen Bühne ist ausgesprochen spannend, bietet auch für Kinder jede Menge Spaß, Unterhaltung und Bildung und ist sogar eine weite möglichst umweltfreundliche Anreise wert. :
Hier die offizielle Pressemeldung:
++++++++++++++++++++++++++
„Bio erleben 2011“: Markt für Genuss, Kunst und Kultur 22. und 23. Juli 2011 von 10-22 Uhr auf dem Nürnberger Hauptmarkt
Eine herausragende Veranstaltung der BioMetropole Nürnberg ist „Bio erleben“, die heuer zum fünften Mal stattfindet. Dabei treffen Genuss, Kultur, Kunst, Kochshows und ein toller Bio-Markt zusammen - mitten im historischen Zentrum der BioMetropole Nürnberg.
„Die Mischung von Bio erleben ist in Nürnberg und in der Metropolregion einmalig. Bio erleben verbindet Landwirtschaft und Kunst, Kultur und Kommerz, Genuss und Information, Jung und Alt“, so Umweltreferent Dr. Peter Pluschke. Bio erleben 2011 ist vielfältig und spannend und bietet eine Reihe von Besonderheiten:
Wieder ca. 100 Aussteller bieten eine große Vielfalt an qualitativ hochwertigen und außergewöhnlichen Produkten. Davon kommen 2/3 aus der Metropolregion Nürnberg. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und Kochshows, die gleichermaßen unterhalten und informieren. Wieder im Programm sind Modenschauen: Models zeigen, dass Öko-Mode gesund und peppig ist und das Nischendasein verlassen hat.
Für Kinder gibt es spannende Möglichkeiten zum Basteln, Brotbacken und zum Austoben mit Bungeejumping, Äktschnbus und Hüpfburg.
Der Verein „Grünclusiv“ gestaltet einen naturnahen Garten und begrünt die lange Tafel zu einem zusätzlichen optischen Anziehungspunkt.
Ein besonderes Thema sind 2011 die sogenannten „Alten Getreidesorten“. Sie sind schmackhaft, leisten einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität und eröffnen neue Marktchancen für Landwirte. Ein Landwirt, der sich darauf spezialisiert hat, ist Andreas Walz vom Biohof Walz im Amberg (www.bio-walz.de). Die Kunstaktion „Zukunftssamen“ lädt ein, auf Holzblumen Zukunftswünsche und –ideen zu schreiben. Der Verkaufserlös kommt dem Abenteuerspielplatz Amsel in Nürnberg – St. Leonhard zugute, der künftig Bio-Gemüse anbauen und mit den Kindern Bio-Essen kochen wird. Harald Kienle, gelernter Bio-Bauer und Künstler, sowie Ramona Hackel vom Abenteuerspielplatz Amsel betonen, dass sich Kunst und ökologischer Landbau hervorragend verbinden lassen und besondere die Kinder davon profitieren.
++++++++++++++++++++
Die Geschichte der BIOerlebnistage ist auf der Möbelmacherhomepage nachzulesen.
Alles auf der BIOerleben Homepage.
Letzte Kommentare