Halt. Nicht verwechseln: Die Vergabe des hochdotierten (Mac Donalds und Coca Cola zäheln zu den Sponsoren) privat organisierten deutschen Nachhaltigkeitspreises ist durchaus umstritten (Volkswagen, BASF und die deutsch Bank zählten z.B. zu den Preisträgern, im Glocalist sind Argumente dagegen zusammegefasst!).
In einer ganz anderen Liga - sowohl finanziell (niedriger), als auch im Anspruch (höher) - bewegen sich die Preise der letzten Jahre beim deutschen lokalen Nachhaltigkeitspreis, der am kommenden Montag zum vierten Mal vergeben wird und von dessen Nominierung in der Kategorie "Unternehmen" wir gerade erfahren haben.
Er wird vergeben in den Kategorien
- Einzelpersonen
- Initiativen
- Unternehmen
- Kommunen und
- Jugend
wobei "besonderes Engagement für eine nachhaltige Entwicklung auf lokaler Ebene" gewürdigt wird. Die Preise dienen der Anerkennung bereits geleisteter Arbeit.
Am Montag um 11:00 Uhr ist die Pressekonferenz, zu der auch Blogger eingeladen sind im Nürnberger Rathaus.
Die Preisvergabe findet statt im Rahmen des
4. Netzwerk21Kongress: Kommunale Nachhaltigkeit in Zeiten der Krise
Unter dem Motto "Nachhaltigkeit in Zeiten der Krise" findet am 11./12. Oktober 2010 in Nürnberg der 4. Netzwerk21Kongress statt. Der Kongress stellt in diesem Jahr den Zusammenhang von Finanz- und Wirtschaftskrise, öffentlicher Daseinsvorsorge und nachhaltiger Entwicklung in den Mittelpunkt.
Mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Forschung und lokalen Initiativen werden Strategien und Praxisbeispiele für ein nachhaltige Entwickluing auf lokaler Ebene diskutiert.
Am ersten Tag finden sich mehrere Workshops zu nachhaltigem Wirtschaften und unternehmerischer Verantwortung im Programm. Ein besonderer Akzent wird daneben durch einen Jugendworkshop gesetzt. mehr Informationen zum Programm
Download des Tagungsprogramms
weiter zur Anmeldung
Zur Seite der Veranstalter
Social Media Newsroom der Möbelmacher
Letzte Kommentare