Eine Twittermeldung von Klaus Wolfrum machte mich gestern auf das 14. Erlanger Technikgespräch aufmerksam und da ich auswärts eh nen Termin hatte, bot sich das an. Nach einer ersten Nachricht, dass ich auf der Warteliste stünde, kam ne Stunde später die Zusage.
Klaus Eck ist ein geschätzer alter Bekannter aus meinen ersten Blogtagen (im März 2005), als ich noch furchtbar früh zu den Nexpertstagen nach München ins Hotel Anna fuhr und dort sogar mal über Nachhaltigkeit und Blogs (oder so) referierte.
Mich interessierte sein didaktischer Ansatz der Wissensvermittlung über Social Media, denn mit unserem Social Media Abend und dem Twizzaessen versuchen wir ja auch Social Media in die Provinz zu tragen und hören lustigerweise die gleichen Kritikpunkte wie sie in der Podiumsdiskussion von Prof. Russwurm (Siemens AG) und Prof. German (Technische Fakultät) vorgebracht wurden. Aber die Jungs konnten sehr souverän und kompetent gegenhalten, vermute eher, dass Vorstand und Dekan diesen Gedanken jetzt ein wenig offener gegenüber stehen.
Vor wenigen Tagen habe ich von Klaus per Twitter neue Präsentationstechniken (Prezi) empfohlen bekommen, jetzt verstehe ich den Vergleich, dass Powerpoint dazu aussähe wie ein Schwarz-Weiß Fernseher.
Lars Hinrichs hat das ganz ohne gemacht - aktuell wohl die beiden besten Möglichkeiten: entweder gar nicht, oder wenn dann mit Prezi - kam auch sehr sympathisch rüber. Den Erfinder von Xing wollte ich hören, weil ich mich dort nie wohl fühlte, ich suche ja auch keinen Job und die meisten neuen Kontakte, die ich dort bekam waren nicht zu Leuten, die das boten, was ich suchte, sondern die mir das verkaufen wollten, was sie boten.
Jetzt werde ich auf jeden Fall mal wieder mein Profil überarbeiten, denn seit dem Eintrag im Jahr 2005 ist schon viel Wasser die Pegnitz runtergeflossen. Es war ein interessanter Abend, die 800 Gäste wurden nicht enttäuscht.
Einige Fotos (ohne Weingläser, denn sogar Bier gabs nur Alkoholfrei, leider zu späte bemerkt) bei Ipernity
Gute Veranstaltung, sehr lehrreich und hatte einen tollen Sitznachbarn :-)
Kommentiert von: Thomas Ketterer | 01. Juni 10 um 10:09
..., der aus Überschwang versehentlich ne Runde alkoholfreies Bier kaufte
Kommentiert von: herwig | 02. Juni 10 um 10:49