Das einzige was bei der von 570 000 Zuschauern gesehenen Sendung "Global kriselt´s, regional blüht´s auf" nicht ganz genau rüberkam: Gunther Münzenberg und herwig Danzer sind seit 21 Jahren Kompagnons, die Möbelmacher fröhnen als "Möbelhersteller" der Einzelanfertigung von Küchen und Möbeln aus dem Massivholz der Region hauptsächlich für den Privatkunden und da war ein kleiner Tippfehler in der Bauchbinde von herwig Danzer. (Die Hersbrucker Zeitung hat den Beitrag am Samstag auf Seite 1 angekündigt).
Aber der Beitrag insgesamt war sehr ausgewogen, informativ und schön bebildert. Dafür danken wir neben dem trotz kurzfristigen Einspringens sorgfältig recherchierenden Autor Ulrich Hansen (Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft beim ZDF) auch dem kreativen Kameramann Uwe Friedrich und dem Mann für der guten Ton Rüdiger Sturm. Einfühlsam geschnitten hat Christian Emmerke.(Einfach auf das Video klicken)
Auch wenn die neuesten Meldungen aus dem Kongo (via Rettet den Regenwald) die Wahrscheinlichkeit der nachhaltigen Entwicklungshilfe durch den Kauf von Tropenholz für Nürnberger Parkbänke ad absurdum führen, wurden beide Positionen gleichberechtigt zur Diskussion gestellt.
Nachtrag bzw Einschub vom Sonntag, 17:15: Von Gerriet Harms erreicht uns ein Schreiben an den Umweltreferenten Dr. Pluschke, indem er um einen Platz auf dem Podium der Diskussion am Mittwoch bittet, denn er hat wichtige Informationen über die Bedeutung des FSC-Siegels. Wir unterstützen ihn in diesem Anliegen und stellen seinen sehr informativen Brief hier online: FSC Nürnberg_ GH herunterladen
Das war uns sehr wichtig, weil wir keinesfalls das FSC-Siegel angreifen wollten (relativiert sich vielleicht gerade), das trotz aller Kritik immernoch das beste auf diesem Planeten ist. Wir vom Initiativkreis Holz aus der Frankenalb wollen einfach klarstellen, dass die genannten Zahlen (die die Basis der Entscheidung stellen) einfach falsch sind: Heimische Eiche ist nicht teurer und nach der aktuellen Forschungslage langlebiger als Sapelli (wie in der Stellungnahme des Initiativkreises schon dargestellt).
Alles in Allem eine gelungene Sendung, die gleichzeitig die wichtige Podiumsdiskussion des Umweltamtes bewirbt, zu der wir (bis jetzt Michael Müller und herwig Danzer) leider nicht kommen können.
Beitrag im Nachhaltigkeitsblog über die Dreharbeiten.
++++++++++++++++++++++++
Weitere Links zum Nürnberger Tropenholzskandal:
Diesen Beitrag in der Tagesschau sollten alle sehen, auch wenn es nicht genau um die Baumart (Sapelli) und das Gebiet geht, das für die Nürnberger Parkbänke geplant ist. Das Geld kommt nicht bei der Bevölkerung, sondern bei den Holzfirmen an. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen.
Andere Beitrag zum gleichen Thema im Archiv der Tagesschau.
+++++++++++
Stellungnahme zur Tropenholzdiskussion für Nürnberger Parkbänke vom Initiativkreis Holz aus der Frankenalb.
Was in der Sitzung des Umweltausschusses der Stadt Nürnberg passierte.
Sitzungsvorlage: Tropenholz Parkbänke UmwA 071009 herunterladen
Stellungnahme von Christine Seer von den Grünen
Farmblogger Micha Wenzl zum Thema: "Kriegt Nürnberg noch die Kurve?"
Offener Brief (der alles sagt) an die Stadt Nürnberg von Pro Regenwald
Artikel über FSC bei Bluepingu
Artikel im Waldblog von Gerhard Zirkel
Protestaktion Rettet den Regenwald
Erhellender Artikel auf Zeit-Online
So ist das mit den Bauchbinden (ein Schelm, wer böses dabei denkt - das ist die Namenseinblendung unter Personen). Macht das ZDF sie falsch, indem Sie den Abgebildeten groß schreibt, ärgert sich der gerne klein geschriebene - hätte die Redaktion es richtig gemacht (was ist richtig? Passeintrag?) und den Abgebildeten mit klein geschriebenem Vornamen bezeichnet, hätten sicher viele Zuschauer (ja der Zuschauer merkt im Allgemeinen gerne Fehler) beim ZDF angerufen und das bemängelt.
Kommentiert von: Thomas Geiger | 25. Oktober 09 um 17:52
Keine Frage, trotzdem haben wir schon Fernsehbeispiele mit schöneren Bauchbinden: http://www.youtube.com/watch?v=tP_OylRmGSA
Kommentiert von: herwig Danzer | 25. Oktober 09 um 18:05