Frank Braun (mitte zwischen Peter Ottman der Nürnbergmesse und Mirjam Maier wikando) hat als Siemensingeneur sein Sabbatjahr neben dem Fokus auf die Familie auch zu großen Teilen in Bluepingu investiert. "Bluepingu wird das Regionalportal für Menschen in der Metropolregion Nürnberg, die nach Möglichkeiten suchen, im eigenen Leben durch kleine Schritte zu einer besseren Gesellschaft beizutragen. Dabei fokussieren wir uns auf die Bereiche soziales, faires und ökologisches Handeln."
Aber der Eindruck, hier hätte einfach jemand ne zeitlang programmiert und ´ne hübsche Website kreiert soll nicht entstehen: denn Frank ist seit vielen Jahren rund um das Thema Nachhaltigkeit engagiert, insbesondere um die Themen Fairer Handel und Menschenrechte. In den 90iger Jahren hatte er den Verein Menschen ohne Grenzen gegründet und 7 Jahre als Vorstand geführt. In den letzten 12 Monaten war er nun überall, wo es nach Bio, nach Regionalität und nach Nachhaltigkeit roch. Er hat viele Menschen kennengelernt und sich eingebracht. Bei der Jahrestagung des Rates für Nachhaltige Entwicklung in Berlin, der Nachhaltigkeitskonferenz in Nürnberg, der Biokonferenz, der Gründung der Bio-Innung, überall arbeitet und wirbt er für das Ziel einer besseren Gesellschaft. Jetzt ist Bluepingu online und ab September muss und will er wieder arbeiten, das Projekt wird aber selbstverständlich weitergehen. Bluepingu sucht derzeit auch nach einer Verstärkung fürs Team, die/der auf Stundenbasis die Mannschaft verstärken soll. Der gemeinnützige Verein Bluepingu e.V. als Träger ist gerade in Gründung. Neben dem Portal gibt es seit Mai auch monatliche Veranstaltungen zum Thema unter dem Motto „Bluepingu on Tour“ und ein begleitendes gleichnamiges Printprojekt ist in Planung, "denn nur im web erreicht man einfach nicht genug Menschen." Seine Seite über nachhaltige Kontakte in der Metropolregion Nürnberg können andere Regionen übrigens kostenlos für eigene Regionalprojekte nutzen.
Ihr findet bei Bluepingu einen regional-lotsen, einem Führer für bewussten Konsum und Engagement, einen Veranstaltungskalender für die Metropolregion und vieles mehr.
Das Nachhaltigkeitsblog wünscht dem Überzeugungstäter noch jede Menge Energie um "sein" Jahr zu einem Abschluss zu bringen, mit dem er selbst zufrieden sein kann. Wir sind eigentlich schon jetzt im Juni von seiner Leistung schwer beeindruckt.
Wer ihn persönlich kennelernen will hat bei unserem Klimatag (Regionale Wirtschaftskreisläufe und der CO²-Fußabdruck) am 14. Juli Gelegenheit dazu.
Die homepage von Bluepingu
Folge Frank Braun bei Twitter
Sein Profil bei Xing
Letzte Kommentare