Die nette Nicole Müller (ein ausführliches Telefoninterview zum Thema Lohas brachte mich zu dieser Überzeugung) sucht für Ihre Diplomarbeit ganz viele Teilnehmer ihrer Onlinebefragung.
Man sollte aber Herr der Haushaltskasse sein, denn ich konnte bereits die dritte Frage nach der Verteilung derselben nicht beantworten, einfach weil ich seit 21 Jahren keinen Kontoauszug mehr gesehen habe und nicht weiß wie wir unser Geld ausgeben, nur dass. Überspringen der Frage ging leider nicht, also müsst jetzt ihr ran.
Ich bin schon bei der zweiten Frage gescheitert, hier stand:
"Eine Veränderung des Umweltverhaltens geht mit hoher Wahrscheinlichkeit einher mit einer Beeinträchtigung des Lebensstandards. In welcher Höhe akzeptieren Sie eine solche Beeinträchtigung ihres Lebensstandards?"
So etwas nennt man Suggestivfrage.
Eigentlich läuft diese Fragestellung dem Ziel der Lohas doch entgegen. Da ich nicht der Meinung bin, dass Nachhaltigkeit etwas mit Verzicht zu tun hat habe ich die Umfrage abgebrochen
Kommentiert von: Rainer | 09. März 09 um 17:07
Hallo Rainer,
ich gebe zu, dass die Frage missverständlich formuliert ist. Bei einer gestarteten Umfrage können aber keine Änderungen mehr vorgenommen werden.
Zum Verständnis der Frage:
Bei einer Umfrage vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gaben 61% der Befragten an, dass ihre Bereitschaft zum Umweltschutz an die Bedingung geknüpft ist, dass ihr Lebensstandard dadurch nicht beeinträchtigt wird. Da wollte ich ein bisschen nachhaken. Erhöhtes Umweltverhalten ist aus der Sicht von vielen Menschen verbunden mit erhöhtem Geldeinsatz. Und vielleicht beginnt verantwortungsvolles Handeln oft mit ein wenig Verzicht, und wenn es nur der Verzicht auf Bequemlichkeit ist.
Ich freue mich über Eure Anregungen. Bitte trotzdem am Ball bleiben. Danke, Viele Grüße Nicole
Kommentiert von: Nicole | 09. März 09 um 21:04
Ich habe bis auf die letzte alle Fragen beantwortet, bin auch über Frage 2 gestolpert, habe trotzdem weitergemacht. Bei der Frage nach dem Einkommen gab ich auf. Was interessiert das Einkommen, wenn ich mich vorher schon prozentual geoutet habe! Abbruch.
Alice
Kommentiert von: Alice Niklaus | 10. März 09 um 18:24