Heute brachte auch Viola Rosbach von der Hersbrucker Zeitung einen Artikel über den neuen Laden unseres "Eine Weltvereins Cocoyoc." Der Artikel von Alice Niklaus mit herwigs Nachtrag zum gleichen Thema ist hier zu finden.
HERSBRUCK - Das neue Geschäft des Cocoyoc-Weltladens in der Prager
Straße wurde mit einer kleinen Feier eingeweiht. Viele Freunde und
Förderer kamen zur Einweihungsfeier mit Sektempfang und gratulierten zu
dem gelungenen neuen Laden, der durch seine gute Lage in der Innenstadt
und eine schöne Inneneinrichtung besticht.
Das hat der Verein „Cocoyoc Hilfe durch Gerechtigkeit “ vor allem der Familie Fritsch, den Eigentümern des Ladens, zu verdanken. Sie haben sich als sehr großzügig erwiesen und dem Verein die gesamte Inneneinrichtung des Geschäfts geschenkt. Auch „Die Möbelmacher “ geizten nicht mit Unterstützung: Sie fertigten die Theke und verschiedene Regale. Musikalisch untermalt wurde die Einweihungsfeier von dem Trio „Fürst Class “. Die Gruppe erfreute das Eröffnungspublikum mit instrumentaler Musik von Geige, Gitarre und Conga.
Produkte aus fairem Handel
Der Cocoyoc-Weltladen verkauft ausschließlich Ware aus dem fairen Handel. So nehmen die Produzenten - meist sind es Familienbetriebe - mehr ein als durch den konventionellen Handel. Die Mehreinnahmen kommen sozialen Projekten wie Weiterbildungsmaßnahmen oder der medizinischen Versorgung zugute. Seit einiger Zeit unterstützt der Verein Cocoyoc auch ein Straßenkinderprojekt in Kenia. Hier konnte inzwischen acht Kindern der Zugang zu einer Schule ermöglicht werden. Spenden sind weiterhin sehr willkommen.
Dass der Ladenbetrieb so reibungslos funktioniert, ist den beiden Beschäftigten des Vereins und den vielen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken, die zwei bis vier Stunden pro Woche im Laden arbeiten.
Viola Rosbach
+++++++++++++++++
Letzte Kommentare