von Alice Niklaus
Den halben Titel habe ich beim Initiativkreis Holz aus der Frankenalb stibitzt. Der Weg vom Vorderen Anger zu den Möbelmachern ist tatsächlich kurz. Deshalb schauten wir uns am Sonntagmorgen, dem 9.November, vor dem Besuch des Holzinfotages "Der kurze Holz-Weg" im Anger oberhalb von Unterkrumbach um.
Schmutzige Schuhe mussten wir in Kauf nehmen, auch im Wissen darum, dass wir das eine oder andere Schmutzteilchen zu den Gastgebern tragen würden. Holz stammt von den Bäumen, Bäume wachsen in unserem Fall auf der Wiese und an diesem Vormittag war diese eben nass.
Äpfel liegen dieser Tage teppichartig um ihre Spenderbäume am Boden herum. Dies Entwicklung ist ein wichtiges Thema bei Obstgartenbesitzern. Mit schmerzverzerrtem Gesicht wird von nicht haltbaren Früchten erzählt, was ja auch stimmt. Auch wir haben einen Apfelbaum, der uns heuer zum ersten Mal mehr als 3 Äpfel anbietet. Wir Glücklichen! Endlich ein Birchermüsli mit Äpfeln aus der eigenen Produktion! Wer aber noch welche braucht findet garantiert noch eine Auswahl im Vorderen Anger.
Oben am Waldrand angelangt überlegte ich mir dann lange, welche Bäume in welcher Stellung zueinander ich für den Eintrag in Google Earth fotografieren und naürlich auch hier vorstellen soll. Jeder Anger hat ein, sein Gesicht und soll sich von allen anderen unterscheiden. Ich denke, dass nebenstehende Aufnahme den kurzen Holzweg symbolisiert: Bäume auf einer Wiese, frisch geschnittene Stämme, beides nah bei den Möbelmachern entspricht meiner Vorstellung.
Viel Zeit blieb sowieso nicht mehr. Der kurze Holz-Weg rief! Es war interessant, kurzweilig und das Gulasch Spitze! Am Nachmittag führte uns der etwas längere Weg zum Kühnhofener Anger.
Heute vor genau einem Jahr habe ich über diesen Anger berichtet. Die Bäume stehen noch, die Wiese ist immer noch gleich nass, und der Apfelbaum hat das Jahr überstanden.
Den goldenen Apfel aber hat wohl eine andere Prinzessin bekommen.
Zum Eintrag "Der goldene Apfel beim Kühnhofener Anger"
Klick in die Fotos = Vergrösserung
Letzte Kommentare