von Alice Niklaus
Wenn man von der Hutung Reicheneck, die sich oberhalb von Kainsbach, befindet, nach Osten blickt, sieht man viel Landschaft und keine Häuser. Dazwischen liegt ein Tal, durch welches der Röhrbach fliesst. Mit dem Feldstecher allerdings entdeckte ich in der Ferne auf 580 m Höhe doch einige weisse Häuser. Die wollte ich besuchen und erfuhr, dass es sich um den zur Gemeinde Pommelsbrunn gehörenden Ort Mittelburg handelt.
An einem der vergangenen stillen Sonntagmorgen schauen wir uns die Akropolis der Kelten am Hochberg hinter Mittelburg an. Diese Stätte gehört zum archäologischen Rundwanderweg und war für mich eine interessante Entdeckung.
In etwa 40 Minuten erreicht man von hier aus den Stallbaumer Hutanger. Unterwegs kommen wir an einer auffälligen Spindel aus Spinnenfäden vorbei.
Der Stallbaumer Anger: Nach dem Punkt von Rainer Wölfel auf seiner Google-Map sollte der Anger an einer Böschung liegen, und zwar rechts an der Strasse von Stallbaum nach Arzlohe. Momentan ist dieser Bereich aber so zugewachsen, dass wir uns nicht hineinwagen. Als Ersatz haben wir die wunderbare Wiese oberhalb des Abhangs zum Anger erkoren. So ganz daneben können wir nicht liegen, denn rechts am Waldrand steht eine saubere Kuhsalzlecke.
Vom gleichen Standort aus habe ich den Weiler Stallbaum fotografiert. Er liegt in der sonntäglichen Mittagsruhe geborgen in einer Mulde. Ich freue mich über den ungewöhnlichen Namen Stallbaum, wo der nur herkommen mag?
Zur Hutanger-Google-Map: hier klicken! und "grössere Kartenansicht" anklicken
Klick in die Fotos = Vergrösserung
Letzte Kommentare