Es wurde kontrovers diskutiert. Kann ein moderner Betrieb heut noch mit Zeitungswerbung, noch dazu mit einer Kollektivanzeige, Werbung machen?
Natürlich kann er, wenn er die Kritik der Web. 2.0. Pioniere nicht scheut und wenn er selber unendlich viel Arbeit reinsteckt. Mit dem Ergebnis sind wir ziemlich glücklich, weil uns ganz viele nette Menschen, Freunde, Kollegen, Künstler und Geschäftspartner liebend gerne unterstützten, so wie wir das bei einigen anderen Aktionen ja auch andersrum gemacht haben.
Mit 42 Anzeigen (im Internet sind bis jetzt erst fünf originelle Glückwünsche eingegangen) ist das vierseitige Kollektiv in der Hersbrucker Zeitung das größte und bunteste, an das ich mich erinnern kann. Obwohl es nur ganz kleine, aber dafür eben ganz viele Grüße von Freunden enthält. Und dieselben finde ich so sympathisch, dass mir das Werbeumfeld unserer Jubiläumsbekanntgabe gar nicht so schlecht scheint, wie Bernd Röthlingshöfer angenommen hat.
Zumindest fällt mir keine Maßnahme ein, bei der ich zusätzlich zu unserem Mailing an die 5000 Kunden mehr Menschen direkt in der Region erreichen kann (Auflage der Zeitung am Wochenende: ca 14 000). Die Hoffnung, so etwas bei uns am Land über Internet zu schaffen, kann man nach unseren Erfahrungen mit Weblog und homepage getrost begraben und eine Guerillia-Aktion die gut zu einer Schreinerei passen würde, ist mir nicht eingefallen, noch dazu, wenn ich ziemlich komplizierte Inhalte vermitteln will, wie die Möbelsubmission oder die Möbelmachergeschichte.
Trotzdem nutzen wir die Anzeigen natürlich auch im Internet, nicht zuletzt um mit unserem Pagerank und der Verlinkung unseren Inserenten noch einen Mehrwert zu bieten, und auch, weil ein paar davon so originell und nett sind.
So, jetzt bleibt abzuwarten, wei viele Menschen unsere Freunde auf ihre anzeigen ansprechen und vie viele Menschen aufgrund der Zeitungsaktion unsere Jubiläumstage am nächsten Wochenende besuchen werden.
Alle Jubiläumslinks und Sonderangebote
Die Sonderseiten auf der Homepage
Was vom 6.6. bis zum 8.6. los ist
Warum kostet das alles nichts?
Wann ist die Party mit Mömakapelle und DJ ha.ef?
Jubiläumstermine im September und im November
Glückwünsche von Freunden
Die Sonderangebote
Das Jubiläumskochmesser
Die Möbelschnäppchen als schriftliche Versteigerung (Submission)
Jori Stühle und Möbelmachertische
Artikel in unserem Nachhaltigkeitsblog
Glückwünsche in Blogs und in der Zeitung
Das Zeitungskollektiv
Die Pressemeldung
Submission impossible? Über die Möbelsubmission
Machen Sie mit bei der Zeitungsaktion
Vorbereitungen für die Feier-Tage
Die erste Möbelsubmission der Welt
Submissions-Möbel - Submissions-Stühle und Sessel - Submissions-Küchenzubehör
Letzte Kommentare