Die Baustelle der Familie Eberhard hinter dem grünen Baum in Kühnhofen ist von unser Werkstatt 1218 Meter auf der Straße, 913 Meter Luftlinie entfernt. Das ändert zwar nichts dran, dass wir die Möbel für die neuen 15 Hotelzimmer trotzdem ins Auto einladen müssen, aber wenigstens ist die Anfahrt kurz. Im Moment diskutieren wir noch unterschiedliche Stile - etwas moderner, etwas landhäuslicher - aber in wenigen Tagen sind die Zimmer dann schon endgültig entworfen (hoffentlich). Das Foto zeigt Hans-Peter bei den ersten Aushubarbeiten, wie er nebenbei die Fragen für das Deutschlandradio beantwortet.
Parallel zum großen Anbauprojekt (werden wir noch öfter drüber schreiben) steckt Chefin Anita viel Zeit in ihr eigenes Wissen und absolvierte erfolgreich die Prüfung zur "staatlich qualifizierten Kräuterpädagogin." Auf der Hersbrucker Gewerbeschau haben wir schon gemeinsam in diesem Sinne gekocht (meine eigene Ausbildung zum Ernährungsexperten beinhaltete ja ebenfalls ein Symposium über Wildkräuter)
jetzt bringt sich Anita auch voll in die Küche ihres Mannes Hans-Peter ein, mit dem wir seit dem Jahr 2000 auf der Consumenta gemeinsam kochen. Und wie das bei Wildkräutern so ist, ist alles von der Saison abhängig, deswegen steht jetzt bis zum 12. Mai Löwenzahn und die Wildkräuter des Frühlings in allen Varianten auf der Speisekarte von Heimat auf´m Teller.
Sauerampfersuppe, Omlett mit Knoblauchsrauke oder Löwenzahn-Tiramisu hat sicher noch nicht jeder gegessen, wer will kann sich auch Löwenzahngelee oder Löwenzahnhonig mit nach Haus nehmen. Von all diesen Kräutern wird unser Freund, der Fotograf und Photopoolblogger Thomas Geiger schöne Fotos machen, die dann wiederum die von uns eingerichteten Zimmer dekorieren. Noch Fragen zu den regionalen Wirtschaftskreisläufen in der Hersbrucker Alb?
+++++++++++++++++++++++++++++
Sicher wird auch die homepage bald aktualisiert und alle Infos bieten: www.gruener-baum-kuehnhofen.de
Unsere Anfänge in der Hoteleinrichtung sind auf der Homepage nachzulesen.
Auf Kräuterwanderungen können die Teilnehmer dann auch erfahren, wie der Löwenzahn zu seinem Namen kam, alles samt einigen Rezepten Nachzulesen auf der Kindergartenseite Oberlin in Geislingen.
und was Heinz Erhard zum kriegerischen Löwenzahn einfiel:
Löwenzahn ist schon seit jeher
als höchst kriegerisch verschrien,
denn er läßt bei gutem Winde
Fallschirmtruppen feindwärts ziehn.
Und ich sitz auf der Veranda
und verzehre meine Suppe -
und entdecke in derselben -
zwei Versprengte dieser Truppe.
Heinz Erhardt
An alle Möbelmacher-Begeisterte in Deutschland/Österreich/Schweiz/Italien usw.
Unsere neuen Hotelzimmer von den Möbelmachern sind längst fertig.
Wir erwarten gerne IHRE Buchung, natürlich mit dem Stichwort "Möbelmacher" damit wir Ihre Begeisterung auch in der Zimmerreservierung berücksichtigen können.
Also, wir freuen uns auf Sie und Ihre Mitarbeiter/innen, Gäste,
Tagungsteilnehmer/innen und verwöhnen Sie gerne.
Kommentiert von: Anita Eberhard | 07. Juni 09 um 11:55
Liebe Frau Eberhard,
Willkommen in der noch kleinen Gruppe der Frauen, die unser Geschlecht auch in der Sprache sichtbar macht. In der Schweiz als alte Kämpferin für die "Frauensprache" bei Zeitungen, öffentlichen Einrichtungen usw. doch schon recht erfolgreich fühlte ich mich bis anhin in Franken recht einsam in der Sache. Auf meine Empfehlung können Sie zählen!
Alice Niklaus
Kommentiert von: Alice Niklaus | 08. Juni 09 um 18:30