Seit ein paar Wochen gibt es die neue Geräteserie von Miele und wir haben uns nach dem ersten begeisterten Gebrauch sofort entschlossen daraus eine Backofenaktion zu machen: Jeden ausgetauschten Backofen geben wir an die gemeinnützige Firma Carisma weiter und spenden gleichzeitig für deren Kochbuchprojekt, das im Moment auf unserer Homepage bei den Rezepten entsteht. So können auch Bedürftige gegen Gutschein des Landratsamts an die richtigen Rezepte und sogar noch den richtigen Ofen dafür kommen.
Die ersten Missgeschicke des neuen Backofens sind schon erkannt und beseitigt, die Auszüge für die Bleche ließen sich bei der Nullserie nicht überall einhängen, aber das wird alles ausgetauscht, dann passts wieder.
Als Mielehändler (besonders als Miele Select Händler) hat man nicht nur das Glück an Schulungen teilnehmen zu dürfen, man ist sogar vertraglich dazu verpflichtet. Was durchaus sinnvoll ist, weil dann kein Mielehändler den Kunden alten Käse erzählt, sondern nur das Aktuellste aus der Versuchsküche.
Dann legen wir mal los:
Die neuen Kaffevollautomaten von Miele
Zum Beispiel den neuen Kaffeevollautomat testeten wir ausgiebig und wer Latte Macchiato mag, wird damit seine Freude haben, denn er macht ihn vollautomatisch, wobei das Programm auf die persönlichen Wünsche angepasst werden kann. Die Edelstahl-Thermoskanne hält die Milch bei 23 Grad Raumtemperatur einen ganzen Tag lang ungekühlt auf niedriger als 13 Grad, danach sollte man dann alle milchführenden Teile vernünftig reinigen, denn fast alle Reklamationen bei Kaffeeautomaten – egal welchen Herstellers – wären bei sorgfältigem Umgang und Reinigung nicht entstanden.
Die neuen Backöfen von Miele
Das Kapitel über die Backöfen war vor allem deshalb interessant, weil Referentin Cornelia Schott sogar einen Dampferzeuger im Original dabei hatte: richtig, die neuen Backöfen können auch Dampf machen, um zum Beispiel Brot wie der Bäcker zu backen, Braten noch saftiger hinzukriegen und Hefeteige toll aufgehen zu lassen. Anhand des Bauteiles erkennt man, wie viel Wasser er saugen kann und warum er es danach auch wieder loswerden muss, nämlich um Verkalkung zu verhindern. Entkalkung ist bei diesem System maximal alle drei Jahre notwendig, man darf diese Technik nicht mit dem „richtigen“ Dampfgaren verwechseln, denn hier werden nur maximal drei Dampfstöße gegeben, der Dampfgarer arbeitet ja komplett mit Dampf. Der ebenfalls einzigartige beheizte Katalysator arbeit so erfolgreich, dass dem Autor 80 cm vom Backofen entfernt das Brot dann doch zu braun wurde. Man riecht einfach nichts mehr, außer man schaltet den Kat einfach ab, weil man das Gefühl hat, dass der Geruch nun mal zum Essen gehört. Allerdings nimmt er neben dem Geruch auch das Fett aus der ausgeblasenen Luft. Das ist deutlich wichtiger, denn die Fettanteile sind es, die den langanhaltenden Geruch verursachen, der häufig nicht mehr zum Genussprogramm zählt.
Einerseits quält man sich zu solchen Schulungen, weil dafür eigentlich nie die Zeit da ist, andererseits kann man viele Kleinigkeiten dazulernen oder mit anderen kochbegeisterten Küchenspezialisten Rezepte austauschen (Danke für das Champagnerisotto von Wolfgang, geht übrigens auch super mit Frankensecco, sollte der Modde Schardong grade mal wieder ausgegangen sein).
Die neuen Miele Spülmaschinen
Grade bei den Spülmaschinen ist es interessant zu sehen, wie die (fast) intelligente Elektronik die Geschirrmenge, den Verschmutzungsgrad und die aktuelle Wasserhärte erkennt und dabei alles sauber bekommt, ohne die Gläser zu beschädigen. Dazu muss nämlich das zu Reinigungszwecken enthärtete Wasser wieder nachgehärtet werden, was einfach durch Mischung mit Frischwasser passiert. Völlig unglaublich, dass die hilfsbereiten Geräte mit 10 Litern Wasser 12 Maßgedecke spülen können, denn das ist per Hand unmöglich..
Das beste, was man seinem Geschirr und der Umwelt antun kann, ist die Nutzung von klassischen Spülmitteln und dem Automatikprogramm. Denn die Maschine dosiert selbst um so viel besser, als das ein Mensch oder ein Tab kann, dass die Verwendung dieses seltsamen Einfalls der Spülmittelhersteller bei guten Maschinen keinen Sinn macht (Wer´s ganz genau machen will, kann Spülmittel, Entkalkersalz und Klarspüler auch bei Miele oder irgendwann auch bei uns kaufen, allerdings verheimlicht Miele ziemlich konsequent die Adresse, wo man das Zeug über die homepage bestellen kann, aber ich werden den Link nachliefern, sollte er mir verraten werden, vielleicht habe ich ihn ja auch nur übersehen). Auf dem Foto wird gerade der Sensor gezeigt, der den Verschmutzungsgrad des Wassers misst, sieben Mal bei den Basismodellen, über dreißig mal bei den Spitzenprodukten.
Induktionskochfelder, Salamander und Tepan Yaki
Eine schöne Neuerung gibt es bei den Induktionskochfeldern: Mit Drehknebel von oben bedienbar ist nicht nur für unsere Kochworkshops angenehm, weil jeder dem Kochfeld ohne Bedienungsängste entgegentritt (vor allem die Köche), sondern auch für Küchen, wo viele verschiedene Menschen arbeiten. Im passenden Design gibt es natürlich auch die Friteuse, den Lavagrill (wobei ich nicht weiß, warum man ihn kaufen sollte, wenn es doch auch Tepan Yakis gibt). Und eben jenen neuen Tepan Yaki, der dem alten gegenüber Vor- und Nachteile hat. Zum Einen ist er wesentlich schneller auf Temperatur (grob nur sieben Minuten, wo der alte elf braucht) und die lässt sich auch noch in zwei Temperaturzonen aufteilen. Ob die (zu) schmale Fettauffangrinne so lästig ist, wie sie spontan den Eindruck macht, muss sich in der Praxis rausstellen. Das schärfste neue Gerät kennt man aus der Profiküche: der Salamander donnert von oben mit regelbarer Hitze auf alles was gratiniert, überbacken oder einfach nur erwärmt werden soll. Wenn das erste Gerät ausgeliefert ist, werden wir es sofort testen, leider war es noch nicht mal im Miele Center verfügbar, auch der 90cm breite Backofen fehlte leider, der neue Backofen mit Drehtür und ein paar andere Artikel, wegen denen man eigentlich angereist war, weil man sich eine Schulung ohne dieselben nicht vorstellen konnte.
Paradebeispiel Miele
Miele tut gut daran, nur noch jene Händler zu beliefern, die sich mit Rat und Tat und Geld (für die Ausstellngsfläche) wirklich für die Marke engagieren und jene rauszuwerfen, die nur verkaufen, weil sie unerlaubte Rabatte gewähren. Man sollte hoffen, das dieses Paradebeispiel einer Marktbereinigung Schule macht und auch in anderen Feldern die Kunden erkennen, dass kompetente Beratung und perfekter Service mehr Wert besitzt, als das Einsparen von 100 Euro. Als Miele Select Händler (das sind die wenigen, die auch die Titanserie führen dürfen) werden wir unseren Teil des aufwändigen Vertragswerkes mit Engagement erfüllen, jetzt hoffen wir zusätzlich zu unseren Kunden, die unsere Küchen kaufen auch auf solche, die einfach nur einen neuen Backofen brauchen. Mal sehen, ob das funktioniert.
Aber Zeitmangel hin oder her: es hat Spaß gemacht nette Küchenspezialisten näher kennen zu lernen,
man hat in zwei Tagen Schulung was dazu gelernt und am Dienstag Abend haben wir gemeinsam bei Miele-Koch Jürgen Beyer (Roter Ochse Rückersdorf) hervorragend gegessen und einen schönen Abend unter Gleichgesinnten verbracht. Danke.
Letzte Kommentare