Im Hutanger-Kalender auf der Juli-Seite finde ich eine Fotografie von Thomas Geiger vom Hohensteiner Anger. Da will ich hin. Nur, wo bei Hohenstein ist er zu finden? Karte her, Waldemar gefragt, hingefahren. Die erste Standortsuche brachte uns auf den Holzweg. Die zweite führte uns hin! Beim Wanderparkplatz unterhalb des Dorfes steht sogar eine Hinweistafel "zum Anger". Der Weg ist kurz, auf der Anhöhe drehe ich mich um: die Burg Hohenstein über dem Dorf ist nach der Renovation noch trutziger geworden!
Auf dem Rücken des Hügels sieht es aus, wie wenn sich nicht nur Tiere hier wohlfühlten. Auch Zweibeiner haben diese Stätte als Rückzugsgebiet entdeckt. Der lichte Anger liegt am steilen Abhang über der Strasse.
Im Gegensatz zum Fotografen des Angerkalenders begegnen wir keinen Ziegen, aber ich kann immerhin mit Tierdung aufwarten. Eine Umfrage, welches Tier diese kleinen Kegel wohl ablegte, ergab vom Schaf über Ziege,
Hase, Lama und Kamel doch eine nette Auswahl.
Die vom weichen Moos überwachsenen runden Felsen dürfen gestreichelt werden!
Von der Burg aus sehen wir unter uns den fröhlichen Anger.
Und wie wärs jetzt mit einem Windbeutel in einem der Gasthöfe im Dorf?
Zur Homepage Burg Hohenstein: hier klicken
Mehr zu Hutanger: hier klicken
Letzte Kommentare