Auf dem ersten Foto sieht man deutlich, dass sogar nackte Zahlen, vorgetragen von unserem engagierten stellvertretenden Vorsitzenden Peter Schubert, ausreichend Freude machten. Alle Regeln der Vereinsgesetze wurden eingehalten, ob der Tucherhof der passende Veranstaltungsort für ein Slow Food Treffen sei, bezweifelten einige Teilnehmer, aber es war eben sehr schwer überhaupt ein Lokal zu finden, sagte man.
Conviviumsleiter Gerhard Tremel berichtete leicht entsetzt von deutschlandweiten Slow Food Konferenzen, die das neue Credo der Bewegung "gut, sauber und fair" lieber auf Lebensmittel angewendet sehen wollen, denn auf den menschlichen Umgang miteinander, aber das ist nichts wirklich neues. Als wir im Jahre 2001 Slow City gründeten, war diese Denkweise bei Slow Food Deutschland bereits deutlich spürbar, Insider wie Manuela Sillius kannten das sogar schon viel früher. Bis zum Schluss der Versammlung ging in Nürnberg dagegen alles extrem harmonisch über die Bühne, man einigte sich freundschaftlich auf die Posten und die Mitglieder wählten wie immer einstimmig, mit einer Enthaltung. (Kann diesen Unsinn mal jemand aufhalten, seit Adenauer müssen sich immer alle zu Wählenden enthalten, wenn man mal zusammenrechnet wie viele Seiten Protokolle und Stunden der Protokollanten man sich hätte sparen können, dann ist das ja schon ein Thema für den Klimawandel!). Unser alter und neuer Leiter Gerhard Tremel hat drei Stellvertreter, nämlich den Peter Schubert, den Claus Fesel und die Petra Roggetin-Haag.
Jedenfalls entwickelt sich das Convivium Nürnberg prächtig, die Mitgliederzahlen schnellen in Höhe, die ein gegenseitiges Kennenlernen nicht einfach machen, den Arbeitsaufwand aber dennoch gewaltig erhöhen. Für die vielen anderen Aufgaben haben sich Mitglieder mittels Tabelle in die Arbeitskreis eingeteilt. Jetzt hoffen alle auf ein erfolgreiches 10 -jähriges Jubiläum, das sich im November ereignen wird. Vielleicht finden wir ja noch ein paar, die wie wir schon damals dabei waren.
Themenwechsel zur Slow City Hersbruck:
Einladung zur Lesung mit dem Zeitautor Christian Schüle am 17. August 07 in Unterkrumbach. Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Stadt Hersbruck, der Buchhandlung Lösch und den Möbelmachern, unterstützt vom Bayerischen Rundfunk und der Hersbrucker Zeitung. Die Lesung aus seinem Buch "Deutschlandvermessung" wird moderiert von Roland Zimmermann, Moderator der Abendschau und anderer Sendungen beim Bayerischen Rundfunk. Diskutieren Sie schon vor den Unterkrumbacher Werkstatt-Tagen über das Buch und die Ideen von Slow City im Nachhaltigkeitsblog in der Kategorie "ZEIT zu leben."
Slow Food Nürnberg besucht Slow City Hersbruck am 21. Juli 07
Die Homepage des Slow Food Conviviums Nürnberg
Ältere Blogbeiträge über Slow City und Food:
brandeins in slow city und bei den Möbelmachern
"Zeitzeichen" über slow city Rainer Wölfel und herwig Danzer
Die Taz über Slow City und Möbelmacher
Zwei schwule Schreiner aus Köln? Taz und BR im Doppelinterview in Unterkrumbach
Bayern2 zu Gast bei den Möbelmachern in Slow City, Manuskript und Download der Sendung
Hannelore Fisgus von Bayern2 Radio zu Gast bei unserem Kochworkshop
La Vita: ein Beitrag im Bayerischen Fernsehen über Slow City und Unterkrumbach
Hersbrucker Zeitung über die Slow City Berichtswelle
Slow Food Stammtisch im Januar 06 mit Ankündigung des Slow Food Sommerfestes in Unterkrumbach
Slow Food trifft Slow City im April 2005
Die Möbelmacher und Slow City im Zeit Dossier
Slow life: ein Film für Arte über die Slow City Hersbruck mi Manuela Sillius und herwig Danzer
Letzte Kommentare