Claudia Schmidt, Fotografin und Journalistin vom Foolforfood-Kochblog haben wir ja hier schon vorgestellt, aber es gibt Neuigkeiten. Sie testet nämlich seit ein paar Wochen für Miele und uns und sich selbst den Miele Combi Dampfgarer den ich unseren Kunden als Alternative zum Druckdampfgarer vor allem, wenn sie selbst Brotbacken, ans Herz lege. Jetzt hat sie eine eigene Rubrik für ihre Dampfgargeschichten eingerichtet, in der sich nach und nach Kochberichte zu allen Bereichen des Dampfgarens sammeln (nur das Entsaften hat sie noch konventionell gemacht, aber vielleicht steht der Vergleich ja noch an). Maiskolben, Joghurt, Wachsbohnen (mit Hüftsteak) und unter "erste Schritte" äußerte sie sich zum Gemüse:
"Dann das Gemüse: Obwohl es fast unverändert aussieht, ist es wunderbar gar. Der Eigengeschmack: Wow! Wesentlich besser als aus dem Topf. Es schmeckt frisch und intensiv, was mir besonders bei Zucchini und Aubergine auffällt, die sich sonst ja eher weniger durch Eigengeschmack hervortun."
Gespannt bin ich jetzt vor allem auf ihre Brotbackergebnisse, denn das ist etwas, dass der Miele Combi Dampfgarer wirklich genial beherrscht (wenn man sich beim Kochworkshop nicht überreden lässt, die Brötchen noch eine wenig bräuner und dabei zu hart zu machen). Aber nicht nur der Dampfgarer, auch Claudia kann hervorragend Brot backen, was Sie in Ihrem Kult-Brotback-Buch eindrucksvoll belegt hat. Apropos Kochworkshop, Elfriede Eusemann und Ulla Wolze laden wieder dazu ein und zwar für den 7. September. Wer mitmachen will, soll sich doch einfach per mail an uns wenden. Wir freuen uns schon drauf.
Kochlinks:
Rubrik für Claudias Dampfgargeschichten
Claudias Artikel über ihren Besuch in Unterkrumbach
Bericht übers erste Brotbacken mit dem Combi Dampfgarer von Miele und Claudias Kochbuch
Möbelmacher Massivholzküchen Seite
Das letzte Symposium der Ernährungsexperten zum Thema Kinderernährung
Dampfgarworkshops bei Thommy Schäfer
Das Messer von Solicut, mein Faible, Griffe aus Olivenholz
Letzte Kommentare