Betrug, Täsuchung, Verbrechen? Zunächst zurück zum Anfang:
23.03.2006 - „Öko-Matratzen können plötzlichen Kindstod verursachen“, titelte Spiegel Online. Fast jede Zeitung, jeder Radio- und Fernsehsender verbreitete in den folgenden Tagen diese alarmierende Nachricht. Bei den Eltern von Babys und Kleinkindern löste sie teilweise panische Reaktionen aus.
Auch wir haben natürlich bei Pro Natura nachgefragt, was wir unseren Kunden auf anstehende Fragen zum Thema plötzlicher Kindstod antworten sollen. Erfahrene Matratzenspezialisten hielten das ganze für eine PR-Aktion, argumentierten mit den Vorteilen der Ökomatratze und den seltsamen statistischen Angaben im Text. Langsam sickerte die Wahrheit durch und bei Ökotest kann man die ganze Wahrheit der Ökomatratzen nachlesen.
Nicht nur, dass durch einen bezahlten Test (es gibt nur Gutachter und keine Schlechtachter) die eigenen Matratze auf Platz eins befördert wurde, das Nachprüfen das Ergebnisses brachte sogar das Gegenteil zum Vorschein: Dr. Frank Kuebart, Geschäftsführer des QUL und des Eco-Umweltinstituts in Köln (und ganz nebenbei auch noch ein total netter und vor allem glaubwürdiger Mensch), hält sie für die gefährlichste von allen.
Fazit aus dem Oekostest Beitrag:
Die Rechtsprechung verlangt, dass ein Test sachkundig durchgeführt wird. Doch Sachkunde ist bei diesem Test nicht zu entdecken. Die Beschreibung des Testaufbaus ist teilweise falsch, weil keine Babypuppe verwendet wurde. Die gemessenen Daten wurden falsch interpretiert. Die Öko-Matratze ist der tatsächliche Testsieger, denn es ist von Vorteil, dass sich das ausgeatmete CO2 in der Matratze verteilt und somit für die Rückatmung nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Ökomatratze ist also nicht nur der moralische, sondern auch noch der technische Sieger. Unser Ökomatratzen von Pro Natura werden regelmäßig vom Qualitätsverband der Latexhersteller (QUL) kontrolliert und sind seit über 13 Jahren Vorreiter beim gesunden Wohnen. Als Ergonomie Kompetenz Zentrum für das Nürnberger Land ist es unsere Aufgabe unseren Kunden nur wohngesunde und ergonomische Produkte anzubieten. Der Ausgang dieses Tests hat mal wieder bestätigt, dass sich auf Dauer Glaubwürdigkeit und Konsequenz auszahlt. Schade ist, dass die normale Presse am eigentlichen Skandal ihrer eigenen unreflektierten Berichterstatung nicht interessiert ist. Es ist offensichtlich sypathischer auf Öko(s) einzuprügeln, als die echten Argumente zu präsentieren. Eigentlich furchtbar frustrierend.
Lesen Sie unbedingt den Oekostestartikel im ganzen, es ist nicht zu glauben.
Pro Natura Matratzen
Stellungnahme des QUL
Unsere Schlafzimmerseite
Neue Schlaffibel von Pro Natura
Neues Bettsystem von Pro Natura
Pro Natura Händlerbeirat
Ergänzenden Artikel zum Thema "plötzlicher Kindstod und Ökomatratzen" gefunden:
http://www.ksta.de/html/artikel/1144323887341.shtml
Kommentiert von: herwig Danzer | 11. April 06 um 22:19
wow! nice!!!
Kommentiert von: Peter Krikels | 25. Juni 10 um 16:21