Was wollen Geographen bei einer Schreinerei? Dazu muss man wissen, dass Dr. Uli Ermann und Dr. Sonja Hock (mit beiden sind wir seit Gymnasiumstagen befreundet, als dasselbe noch nicht Paul Pfinzing hieß) sich schon seit sie laufen können für regionale Wirtschaftskreisläufe interessieren (immer im Kreis gelaufen? Ne Blödsinn). Und so haben sie ihre knapp dreißig Studenten aus Erlangen und Leipzig gemischt und auf eine Exkursion geschleppt, wo von Slow Food vs.Slow City über Original Regional bis hin zum heimischen Holz der Möbelmacher alles was bei drei nicht auf regionalen Bäumen ist durchleuchtet wird.
Wir führten Sie wie immer durch das Holzaußenlager und die gesamte Werkstatt, wonach sie uns in den Jori Sofas unserer Ausstellung vor Erschöpfung fast zusammenbrachen (das total regionale Bier der Bergkirchweih vom Vorabend hätte darauf angeblich Einfluss gehabt). Trotzdem war die Diskussion auch für uns interessant, hätte ich doch nicht gedacht, dass von 27 Stundeten nur zwei mit dem Ausdruck Weblog was anfangen können. Wieder eine Illussion weniger. Welche Werte in Zukunft von den Kunden beim Einkauf berücksichtigt werden, weiß im Moment noch niemand, aber parallel zur Geizistgeil-Idiotie, entwickelt sich ein neues Bewußtsein für Nachhaltigkeit, Regionalität und Glaubwürdigkeit. (Dass auch immer mehr Firmen in diese Richtung denken, zeigte die Summer Academy der HVB in dieser Woche) Hoffen wir mal, dass auch die Studenten ihren Teil dazu beitragen, dass zusätzlich zur persönlichen Überzeugung auch ein paar wissenschaftliche Argumente kommen.
Unseren Segen hamse. Kniesch Uli Ermann überreicht als Dank eine Leipziger Lerche (Lärchen haben wir ja selbst genug), was sich gottseidank als köstliches Gebäck herausgestellt hat. Wer zum regionalen Rundumschlag wissenschaftlichen Beistand sucht, findet im Anschluß die Kontaktadressen der beiden, die übrigens auch das mit Preisen überhäufte Spiel Xenophilia entwickelt haben. http://www.forarea.de/Xenophilia/game/
Dr. Ulrich Ermann Leibniz-Institut für
Länderkunde
Schongauerstr. 9
04329 Leipzig
0341/255 6505
0341/255 6598
[email protected]
Dr. Sonja Hock forarea - Kompetenznetzwerk für interkulturelle Kommunikation
c/o Institut für Geographie
Kochstr. 4 / 4
91054 Erlangen
09131/8522 011
09131/8522 013
[email protected]
http://www.forarea.de/
Wer der Führung nicht beiwohnen konnte, findet auf unserer hompage http://www.die-moebelmacher.de
die Sonderseite "Vom Baum zu Tisch" , die auch fast alles erklärt.
Hallo Herwig,
vielen Dank für den Bericht über unsere Exkursion. Die Lerchen sind auch wunderbar abgebildet...
Gruß Sonja
Kommentiert von: sonja hock | 17. Mai 05 um 11:46
Als ich letztens nach Kreationen aus Holz suchte, bin ich auf die Schreinerei Geiser in Bern gestossen (www.schreinereigeiser.ch). Versucht mal den Wettbewerb zum mitbuzzern aus: Spassfaktor garantiert!
Viel Glück… denn natürlich gibt es auch Preise zu gewinnen
Kommentiert von: echt originell | 17. Februar 06 um 10:48
Ist ja wirklich ein lustiges Spielchen, viel Erfolg damit, aber die Gewinne sollten euere Kunden gewinnen, nicht euere Kollegen, deswegen habe ich mich nicht angemeldet.
Kommentiert von: herwig Danzer | 17. Februar 06 um 11:18